Foto-AG unterwegs - Exkursion nach Pevestorf

 

Freie Tage muss man nutzen. Getreu diesem Motto startete die Foto-AG direkt nach der Schule ins lange Wochenende um den 1. Mai herum, um fünf Tage nach Pevestorf ins Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue zu fahren. Die Universität Hamburg unterhält dort eine kleine Forschungsstation, die uns Teilnehmern der Klassenstufen 8 bis 12 Unterschlupf und die Möglichkeit zum gemeinsamen Kochen bot. Zudem nutzten wir unser „Zuhause“ als zentralen Ausgangspunkt, um verschiedenste Ausflüge in das umliegende Naturschutzgebiet zu unternehmen. Ziel unserer Exkursion war es, das Thema Fotografie von der praktischen Seite her anzugehen, um unsere Fertigkeiten zu trainieren und Dinge auszuprobieren. In diesem Sinne haben wir unterschiedliche Schwerpunkte, wie z.B. Portrait-, Macro- und Mikrofotografie, aber auch Tier- und Landschaftsfotografie, behandelt. Da uns das Wetter freundlich gestimmt war, konnten wir tagsüber unsere Umgebung erkunden und unserem Hobby nachgehen.  Die Abende waren reserviert, um gemeinsam am Lagerfeuer Stockbrot oder Marshmallows zu rösten, um sich dann gestärkt auf die Lauer nach dem Biber zu legen, der sein Zuhause in der Elbe hat.

 

Erschöpft, glücklich und erfüllt von vielen neuen Eindrücken kehrten wir Niedersachsen nach fünf Tagen den Rücken und wurden von heimatlichem Wetter empfangen: Regen. Zuhause ist es halt am Schönsten :-).